Medieninformationen 2009 [LDD]
[50/2009 - 23.07.2009]
Waggonbau-Brache in Görlitz kann mit Hilfe von Fördermitteln beseitigt werden
Ehemaliges Betriebsgelände wird Parkplatz und Grünfläche
Die Landesdirektion Dresden hat der Stadt Görlitz für eine Teilflächenrevitalisierung im ehemaligen Werk I des Waggonbaus jetzt Zuwendungen in Höhe von knapp 522.000 Euro bewilligt. Im Zuwendungsbescheid wird eine weitere Förderung in Höhe von 1,3 Mio. Euro für die Fortsetzung und den Abschluss der Arbeiten im ehemaligen Werk I des Waggonbau-Betriebes für das Jahr 2010 in Aussicht gestellt.
Die Gesamtkosten der Sanierung der Teilflächen im ehemaligen Werk I liegen bei 2,06 Mio. Euro. 90 Prozent dieser Kosten werden aus einer Mischfinanzierung des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und Mitteln des Freistaates Sachsen gefördert. Den Restbetrag in Höhe von 234.000 Euro übernimmt die Stadt Görlitz selbst.
Das ehemalige Betriebsgelände ist schon seit längerer Zeit ungenutzt. Mit Hilfe der Förderung sollen dort noch vorhandene Werkhallen abgerissen, der Bauschutt beseitigt und die Fläche von Altlasten befreit werden. Anschließend wird das Areal in einen Parkplatz für Busse und PKW umgewandelt. Außerdem erfolgt teilweise eine Begrünung. Ein Teil der Fördersumme steht für den noch notwendigen Flächenerwerb durch die Stadt zur Verfügung.
Die Maßnahme muss bis zum 31.12.2010 abgeschlossen und abgerechnet sein.