Medieninformationen 2009 [LDD]
[66/2009 - 17.08.2009]
Neustadt in Sachsen: Weiterer Rückbau von außen nach innen
Die Landesdirektion Dresden hat Neustadt in Sachsen für den Abriss des Schulgebäudes und der Turnhalle in der Friedrich-Engels-Straße Zuwendungen in Höhe von rund 280.000 Euro bewilligt.
Die Gesamtkosten des Vorhabens liegen bei 315.000 Euro. 90 Prozent davon werden nun aus dem Programm des Freistaates Sachsen zur Revitalisierung von Brachflächen gefördert. Den Restbetrag von rund 31.000 Euro trägt die Stadt selbst.
Mit Hilfe der Förderung soll das Objekt in Neustadt komplett abgerissen und das Areal anschließend in eine Grünfläche umgewandelt werden. Die Höhe der Fördersumme ist an die Bedingung geknüpft, dass für die nächsten zehn Jahre eine bauliche Nutzung des Geländes unterbleibt.
Die Schule in der Neustädter Friedrich-Engels-Straße wird als Folge von Abwanderung und demografischem Wandel seit längerer Zeit nicht mehr genutzt. Durch die Beseitigung der Brache am Rande eines DDR-Neubaugebietes aus den siebziger Jahren des vorigen Jahrhunderts wird eine städtebauliche Hypothek abgetragen und die Flächenversiegelung reduziert.
Die Maßnahme muss bis Ende Februar 2010 abgeschlossen sein.