Medieninformationen 2009 [LDD]
[39/2009 - 23.06.2009]
Haußnerschule in Pirna wird Spielplatz im Grünen
Landesdirektion Dresden bewilligt Fördermittel zur Sanierung einer Brache im rechtselbischen Stadtteil Copitz
Die Landesdirektion Dresden hat der Stadt Pirna für die Beseitigung einer Brache im Bereich Haußnerschule in Pirna-Copitz rund 301.000 Euro bewilligt. Mit der Förderung können auf dem Areal, dessen Bebauung einst als Schule, Turnhalle und Jugendclub diente, noch bestehende Gebäude abgerissen, der Bauschutt entsorgt und die Geländeoberfläche wieder hergerichtet werden. Für das alte Schulgelände ist dann eine Nachnutzung als Grünfläche mit Spielplatz vorgesehen. Eine bauliche Nutzung ist hingegen für zehn Jahre ausgeschlossen.
Aus dem Programm des Freistaates Sachsen zur Revitalisierung von Brachflächen werden 90 Prozent der für das Vorhaben anfallenden Gesamtkosten von rund 335.000 Euro gefördert. Den Restbetrag von 33.500 Euro übernimmt die Stadt Pirna selbst. Alle Baumaßnahmen müssen bis zum 30.11.2010 abgeschlossen sein.
Die Beseitigung des Gebäudekomplexes ist Teil einer nachhaltigen Entwicklung Pirnas: eine unansehnliche Brache verschwindet aus dem Stadtbild, die Wohnqualität der Anwohner wird erhöht und gleichzeitig die Flächenversiegelung reduziert.