Medieninformationen 2009 [LDD]
[21/2009 - 07.05.2009]
„Augenblicke“ aus dem Leben von Psychiatrie- und Psychotherapie-Patienten
GALERIE IN DER LANDESDIREKTION zeigt Arbeiten aus der Kunsttherapie
Die GALERIE IN DER LANDESDIREKTION DRESDEN präsentiert in der 1. Etage des Hauptgebäudes der Behörde derzeit die Ausstellung „Augenblicke“. Die Schau zeigt künstlerische Arbeiten von Patientinnen und Patienten der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Sächsischen Krankenhauses Arnsdorf.
Die Bilder stammen von vier Arnsdorfer Patientinnen und Patienten im Alter zwischen 32 und 49 Jahren und wurden im Rahmen einer Kunsttherapie angefertigt. Mit Hilfe dieser Therapie lernen die Patientinnen und Patienten, ihre Gefühle und Befindlichkeiten ohne Worte auszudrücken, innere Bilder oder ihren Blick auf die Welt visuell zu artikulieren. Konflikte und Probleme, die die Patientinnen und Patienten bewegen, können dadurch offenbar und sogar zum Ausgangspunkt für die gesamte weitere Therapie werden.
Unter den Bildern fallen Motive wie „Nordsee“, „Das purpurrote Segel“ oder „Ferienlager“ auf, mit denen die Patientinnen und Patienten offenbar an selbst erlebte Momente und Stimmungen unmittelbar anknüpfen. Andere Bilder veranschaulichen ihre Sehnsüchte, Hoffnungen und Gedanken.
Alle Interessierten können die Ausstellung bis zum 29. Juli im Flur der 1. Etage im Hauptgebäude der Landesdirektion Dresden besuchen. Die Öffnungszeiten sind Montag bis Donnerstag 9 bis 18 Uhr und Freitag 9 bis 14 Uhr.