Medieninformationen 2009 [LDD]
[19/2009 - 29.04.2009]
Straßenbahn und Stadtentwicklung: Ausstellung „Die moderne Tram in Europa“ in der Landesdirektion Dresden
Gemeinsame Pressemitteilung der Landesdirektion Dresden und der Dresdner Verkehrsbetriebe AG
Vom 5. bis 15. Mai 2009 ist in der Landesdirektion, erstmals in Dresden, die Wanderausstellung „Die moderne Tram in Europa“ zu sehen. Die Schau dokumentiert die aktuelle Renaissance der Straßenbahn und ihre Entwicklung zu einer modernen Stadtbahn in Europa. Viele Städte besinnen sich wieder oder erstmals auf das städ-tische Nahverkehrsmittel, das anderen Verkehrsträgern in vielerlei Hinsicht überlegen ist.
Die Ausstellung besteht aus 16 Tafeln der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) zur europäischen und acht von den Dresdner Verkehrsbetrieben (DVB) gestalteten Tafeln zur Dresdner Dimension der Stadtbahn.
Die Schautafeln der MVG wurden bereits in München, Berlin, Luxemburg, Gmunden (Österreich) und Brüssel mit großem Erfolg gezeigt. Parallel sind sie in Bochum zu sehen, anschließend in Er-langen. Anhand von großformatigen Fotos, Karten und Statistiken zeigen die Schautafeln auf, dass die Straßenbahn nicht nur ein att-raktives und modernes Verkehrsmittel, sondern vielerorts auch Motor und Katalysator der Stadtentwicklung ist. Die Ausstellung informiert über technische Merkmale und Aufgaben der Straßenbahn sowie über ihre Vor- und Nachteile gegenüber anderen Verkehrs-trägern.
Insbesondere in Frankreich, Spanien, Portugal und Großbritannien sind in den letzten 30 Jahren zahlreiche neue Straßenbahnsysteme entstanden. In Deutschland, der Schweiz und Osteuropa werden die bestehenden Netze ausgebaut und modernisiert. Viele weitere Projekte sind geplant.
Vor dem Hintergrund dieses Booms erweist sich der in Dresden auch Dank der Unterstützung durch Bund, Land und Landesdirektion beschrittene Weg, am Straßenbahnsystem festzuhalten und dieses weiter zu entwickeln, einmal mehr als richtig.
Mit den Schautafeln der DVB wird ein Bogen von den Erfolgen zu den Visionen der Dresdner Straßenbahn und den aktuell diskutier-ten Plänen für neue Straßenbahnstrecken gespannt.
Damit die Straßenbahn ihre verkehrlichen und ökologischen Vorteile ausspielen kann, braucht sie schnelle Fahrwege, komfortable Fahrzeuge und eine starke Nachfrage. Dabei ist sie auf die Unterstützung der Politik angewiesen. „Investitionen in Fahrwege und Fahrzeuge sind so kapitalintensiv und langfristig, dass sie nicht zum Spielball von Konjunkturzyklen werden dürfen“, fordert DVB-Vorstand Reiner Zieschank. „Schön wäre es, wenn sich die Fehler des Westens, wo in der Vergangenheit ganze Streckennetze aufgegeben wurden, nicht wiederholen. Erhalt und Ausbau der Dresd-ner Straßenbahn müssen als zukunftsträchtig erkannt und gefördert werden.“
Die Ausstellung umfasst insgesamt 24 Tafeln auf 12 Ständern im Format DIN A1 quer. Weitere Stationen der Expositionen sind das Jubiläumsfest „95 Jahre Bus“ auf dem Betriebshof Gruna am 6. Juni 2009 und das DVB-Verwaltungsgebäude in Trachenberge Ende Juni 2009.
Terminhinweis:
Dr. Henry Hasenpflug, Präsident der Landesdirektion, eröffnet gemeinsam mit den DVB-Vorständen Reiner Zieschank und Hans-Jürgen Credé die Ausstellung „Die moderne Tram in Europa“ am Montag, 4. Mai 2009 13:00 Uhr in der Landesdirektion Dresden (Erdgeschoss des Casinogebäudes) Stauffenbergallee 2, 01099 Dresden.