Medieninformationen 2009 [LDD]
[42/2009 - 29.06.2009]
Kita in Neukirch kann abgerissen werden
Landesdirektion Dresden genehmigt Fördermittel für Brachensanierung
Die Landesdirektion Dresden hat der Gemeinde Neukirch/ Lausitz mit dem Bescheid vom 23.06.2009 für den Abriss einer ehemaligen Kindertagesstätte Zuwendungen in Höhe von rund 84.000 Euro bewilligt. Das Objekt befindet sich in der Bergstr. 21, Ecke Weberweg.
Die Gemeinde Neukirch beabsichtigt den Abriss des dreiteiligen Gebäudekomplexes, die Entsiegelung des Bodens und die Entfernung von Grundstücksbegrenzungen. Danach soll die Fläche wieder hergerichtet werden, indem eine Ansaat sowie eine professionelle Gestaltung vorgenommen werden. Das Gelände kann dann von Einwohnern und Besuchern Neukirchs als öffentliche Grünfläche genutzt werden. Eine bauliche Nutzung des Areals ist für die nächsten zehn Jahre hingegen ausgeschlossen.
Die Fördermittel in Höhe von 84.000 Euro stammen aus dem Programm des Freistaates Sachsen zu Revitalisierung von Brachflächen und decken 90 Prozent der Gesamtkosten des Vorhabens. Den Restbetrag von rund 9.000 Euro finanziert die Gemeinde Neukirch. Das gesamte Projekt muss bis Ende Februar 2010 abgeschlossen sein.
Der Gebäudekomplex der alten Kindertagesstätte steht schon länger leer. Mit Beseitigung der Brache kann nun ein städtebaulicher Missstand behoben und die Versiegelung von Boden in der Gemeinde reduziert werden.