Medieninformationen 2009 [LDD]
[49/2009 - 22.07.2009]
Brückenbau in Lauterbach wird vom Freistaat gefördert
Landesdirektion Dresden bewilligt 128.000 Euro für Ersatzneubau der Brücke über den Teichabflussgraben
Die Landesdirektion Dresden hat dem Landkreis Meißen eine Förderung in Höhe von 128.400 Euro für den Ersatzneubau der Brücke über den Teichabflussgraben in Lauterbach im Zuge der Kreisstraße zwischen Kalkreuth und Naunhof bewilligt.
Das Geld wird aus Mitteln des Freistaates Sachsen zur Förderung des kommunalen Straßenbaus zur Verfügung gestellt werden. Die Fördersumme wird 75 % der zuwendungsfähigen Ausgaben für das Vorhaben abdecken und dem Landkreis in zwei Raten in diesem und im kommenden Jahr zur Verfügung gestellt werden.
Die in Lauterbach vorhandene Brücke wurde 1890 errichtet und weist inzwischen Schäden auf, die Stand- und Verkehrssicherheit beeinträchtigen. Der Ersatzneubau des Bauwerkes wird an gleicher Stelle in Stahlbeton erfolgen. Die zweispurige Fahrbahn über der Brücke soll eine Breite von 5,75 Metern haben und links und rechts von Bankett und Geländer begrenzt sein. Entsprechend der Antragsunterlagen wird die Bauzeit bei vier Monaten liegen. Der Baubeginn ist für August 2009 vorgesehen.