Medieninformationen 2008 [LDL]
[135/2008 - 07.11.2008]
Landesdirektion erteilt Baurecht für Bahnübergangsbeseitigungen westlich Eilenburg
Ortslage Wölpern wird vom Durchgangsverkehr vollständig entlastet
Die Landesdirektion Leipzig hat jetzt auf Antrag des Straßenbauamtes Leipzig vom 23.08.2005 den für Ende dieses Jahres angekündigten Planfeststellungsbeschluss für die Verlegung der Bundesstraße B 87 zwischen Jesewitz und Eilenburg erlassen. Damit besteht Baurecht für diese Maßnahme.
Das Vorhaben betrifft die Verlegung der B 87 zwischen dem Gewerbegebiet Jesewitz und dem Knotenpunkt B 87/B 107 bei Wedelwitz. Die neue zweistreifige (d.h. ein Fahrstreifen pro Fahrtrichtung) Straße hat eine Länge von ca. 3.400 m und führt in einem weiten Bogen südlich um die Ortslage Wölpern sowie um das Fuchsholz, das Krähenholz und das Hangquellmoor, um am genannten Knotenpunkt direkt an die Südumgehung Eilenburg anzuschließen. Damit wird die Ortslage Wölpern, die mit einem neuen Verkehrsweg an die Umgehungsstraße angeschlossen wird, vollständig vom Durchgangsverkehr entlastet.
Mit der Maßnahme ist der Rückbau der bestehenden Bundesstraße auf Wirtschaftswegbreite verbunden, um der Landwirtschaft die Erreichbarkeit der Felder zu gewährleisten. Außerdem soll der Radverkehr über diesen künftigen Wirtschaftsweg abgewickelt werden. Die beiden Bahnübergänge über die Strecken Leipzig-Eilenburg und Halle-Guben werden geschlossen, um die Sicherheit für den verbleibenden Landwirtschafts-, Rad- und Bahnverkehr zu erhöhen. Für die Radfahrer wird eine Brücke über die Eisenbahnstrecke Halle-Guben errichtet. Die Erreichbarkeit der Ortslage Wölpern wird über eine neue Wegeverbindung zwischen der B 87 (alt) und dem Kospaer Weg sichergestellt, die für landwirtschaftliche Fahrzeuge bemessen ist. Da der Kospaer Weg aufgrund seiner geringen Breite derzeit nicht in der Lage ist, weiteren landwirtschaftlichen Verkehr gefahrlos aufzunehmen, wurde das Straßenbauamt Leipzig mit dem Planfeststellungsbeschluss verpflichtet, eine ergänzende Planung für angemessene Verbesserungen am Kospaer Weg zu erarbeiten. Solange diese nicht realisiert sind, muss der Bahnübergang über die Strecke Leipzig-Eilenburg für den landwirtschaftlichen Verkehr offen bleiben. Für den öffentlichen Personennahverkehr wird in der Ortslage Wölpern eine Buswendeschleife gebaut.
Schwerpunkte der Prüfung waren zum einen die Beurteilung von vorgeschlagenen Alternativen zur Führung des landwirtschaftlichen und des Radverkehrs zwischen Wölpern und Eilenburg und zum anderen die Beurteilung etwaiger Auswirkungen des Vorhabens auf den Naturhaushalt. So war nicht nur die Verträglichkeit der Straßenbaumaßnahme mit den sog. FFH-Gebieten „Wölperner Torfwiesen“, „Vereinigte Mulde und Muldeauen“ und dem europäischen Vogelschutzgebiet „Vereinigte Mulde“ zu prüfen, sondern auch etwaige Auswirkungen auf die lokalen Bestände zahlreicher besonders geschützter Tierarten, darunter Biber, Fischotter, jeweils sechs Fledermaus- und Amphibienarten, jeweils eine Eidechsen-, Tagfalter- und Schneckenart und 98 Vogelarten.
Mit Realisierung des Vorhabens wird sich die Fahrstrecke zwischen Leipzig und Torgau um ca. 3,2 km verkürzen, da der Umweg über die Staatsstraße S 4 und die Bundesstraße B 107 entfällt. Außerdem entfallen Wartezeiten vor geschlossenen Bahnübergängen an den beiden genannten Eisenbahnstrecken. Damit ergeben sich deutliche Verbesserungen für den Straßenverkehr zwischen Leipzig und dem Raum Eilenburg/Torgau, die unter anderem Voraussetzung für eine wirtschaftliche Weiterentwicklung der Region sind.
Die B 87 hat nicht nur große Bedeutung für den Anschluss des Landkreises Nordsachsen an das Autobahnnetz, sondern dient auch der Abwicklung des weiträumigen Straßenverkehrs zwischen dem Ballungsgebiet Leipzig/Halle und dem Süden Brandenburgs einschließlich Cottbus und Spreewald.
Das Straßenbauamt Leipzig beabsichtigt, das Straßenbauvorhaben möglichst im Jahr 2009 zu realisieren.
Das Vorhaben betrifft die Verlegung der B 87 zwischen dem Gewerbegebiet Jesewitz und dem Knotenpunkt B 87/B 107 bei Wedelwitz. Die neue zweistreifige (d.h. ein Fahrstreifen pro Fahrtrichtung) Straße hat eine Länge von ca. 3.400 m und führt in einem weiten Bogen südlich um die Ortslage Wölpern sowie um das Fuchsholz, das Krähenholz und das Hangquellmoor, um am genannten Knotenpunkt direkt an die Südumgehung Eilenburg anzuschließen. Damit wird die Ortslage Wölpern, die mit einem neuen Verkehrsweg an die Umgehungsstraße angeschlossen wird, vollständig vom Durchgangsverkehr entlastet.
Mit der Maßnahme ist der Rückbau der bestehenden Bundesstraße auf Wirtschaftswegbreite verbunden, um der Landwirtschaft die Erreichbarkeit der Felder zu gewährleisten. Außerdem soll der Radverkehr über diesen künftigen Wirtschaftsweg abgewickelt werden. Die beiden Bahnübergänge über die Strecken Leipzig-Eilenburg und Halle-Guben werden geschlossen, um die Sicherheit für den verbleibenden Landwirtschafts-, Rad- und Bahnverkehr zu erhöhen. Für die Radfahrer wird eine Brücke über die Eisenbahnstrecke Halle-Guben errichtet. Die Erreichbarkeit der Ortslage Wölpern wird über eine neue Wegeverbindung zwischen der B 87 (alt) und dem Kospaer Weg sichergestellt, die für landwirtschaftliche Fahrzeuge bemessen ist. Da der Kospaer Weg aufgrund seiner geringen Breite derzeit nicht in der Lage ist, weiteren landwirtschaftlichen Verkehr gefahrlos aufzunehmen, wurde das Straßenbauamt Leipzig mit dem Planfeststellungsbeschluss verpflichtet, eine ergänzende Planung für angemessene Verbesserungen am Kospaer Weg zu erarbeiten. Solange diese nicht realisiert sind, muss der Bahnübergang über die Strecke Leipzig-Eilenburg für den landwirtschaftlichen Verkehr offen bleiben. Für den öffentlichen Personennahverkehr wird in der Ortslage Wölpern eine Buswendeschleife gebaut.
Schwerpunkte der Prüfung waren zum einen die Beurteilung von vorgeschlagenen Alternativen zur Führung des landwirtschaftlichen und des Radverkehrs zwischen Wölpern und Eilenburg und zum anderen die Beurteilung etwaiger Auswirkungen des Vorhabens auf den Naturhaushalt. So war nicht nur die Verträglichkeit der Straßenbaumaßnahme mit den sog. FFH-Gebieten „Wölperner Torfwiesen“, „Vereinigte Mulde und Muldeauen“ und dem europäischen Vogelschutzgebiet „Vereinigte Mulde“ zu prüfen, sondern auch etwaige Auswirkungen auf die lokalen Bestände zahlreicher besonders geschützter Tierarten, darunter Biber, Fischotter, jeweils sechs Fledermaus- und Amphibienarten, jeweils eine Eidechsen-, Tagfalter- und Schneckenart und 98 Vogelarten.
Mit Realisierung des Vorhabens wird sich die Fahrstrecke zwischen Leipzig und Torgau um ca. 3,2 km verkürzen, da der Umweg über die Staatsstraße S 4 und die Bundesstraße B 107 entfällt. Außerdem entfallen Wartezeiten vor geschlossenen Bahnübergängen an den beiden genannten Eisenbahnstrecken. Damit ergeben sich deutliche Verbesserungen für den Straßenverkehr zwischen Leipzig und dem Raum Eilenburg/Torgau, die unter anderem Voraussetzung für eine wirtschaftliche Weiterentwicklung der Region sind.
Die B 87 hat nicht nur große Bedeutung für den Anschluss des Landkreises Nordsachsen an das Autobahnnetz, sondern dient auch der Abwicklung des weiträumigen Straßenverkehrs zwischen dem Ballungsgebiet Leipzig/Halle und dem Süden Brandenburgs einschließlich Cottbus und Spreewald.
Das Straßenbauamt Leipzig beabsichtigt, das Straßenbauvorhaben möglichst im Jahr 2009 zu realisieren.