Freie Stellen
[15C/01/25 - 11.07.2025]
Bürosachbearbeiter / Bürosachbearbeiterin
Ahndung von Verkehrsordnungswidrigkeiten (m/w/d)
Über uns
Die Landesdirektion Sachsen sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Bürosachbearbeiter/in Ahndung von Verkehrsordnungswidrigkeiten (m/w/d), unbefristet, Vollzeit/Teilzeit möglich, EG 9a TV-L, Dienststelle Chemnitz.
Die Landesdirektion Sachsen (LDS) mit ca. 1.600 Bediensteten an den drei Standorten Chemnitz, Dresden und Leipzig ist ein wichtiger Teil der Staatsverwaltung und eine der größten Behörden des Freistaates Sachsen.
Die zu besetzende Stelle ist in der Zentralen Bußgeldstelle im Referat 15 „Recht, Landesamt zur Regelung offener Vermögensfragen“ angesiedelt. Die Zentrale Bußgeldstelle ist für die Ahndung von Verkehrsordnungswidrigkeiten auf den Bundesautobahnen im Freistaat Sachsen zuständig.
Interessante Aufgaben
Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung bei der Bearbeitung von Verwarnungsgeld- und Bußgeldverfahren, hierzu gehören insbesondere:
Wir bieten Ihnen
Sie bringen mit
Von Vorteil sind:
Ihre Bewerbung
Die Sächsische Staatsverwaltung setzt auf ein Arbeitsumfeld, an dem jeder Mensch gleichberechtigt und selbstbestimmt teilhaben kann. Wir freuen uns über Bewerbungen ungeachtet der ethnischen Herkunft, des Geschlechts, des Alters, der Religion oder der Identität. Wir sind bestrebt, schwerbehinderte Menschen oder ihnen Gleichgestellte besonders zu fördern, achten im Bewerbungsverfahren bei gleicher Eignung auf ihre bevorzugte Berücksichtigung und bitten daher um entsprechende Hinweise in Ihrer Bewerbung.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse, etc.). Bitte senden Sie Ihre Unterlagen unter Angabe der Kennziffer 15C/01/25
bis zum 3. August 2025 per Mail (bitte Anhänge im pdf-Format beifügen) an:
bewerbungen@lds.sachsen.de
oder per Post an:
Landesdirektion Sachsen
Referat Personal
Altchemnitzer Straße 41
09120 Chemnitz
Für weitere Fragen können Sie sich auch gern direkt an Frau Grüner wenden: Tel: 0371/ 532-1219.
Informationen zum Zugang für verschlüsselte / signierte E-Mails / elektronische Dokumente sowie elektronische Zugangswege finden Sie unter: www.lds.sachsen.de/kontakt
Ihre Daten werden von der Landesdirektion Sachsen in Erfüllung ihrer Aufgaben gemäß den geltenden Bestimmungen zum Datenschutz verarbeitet. Weitere Informationen über die Verarbeitung der Daten und Ihre Rechte bei der Verarbeitung der Daten finden Sie unter dem Link www.lds.sachsen.de/datenschutz sowie in den dort eingestellten Informationsblättern.
Die Landesdirektion Sachsen sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Bürosachbearbeiter/in Ahndung von Verkehrsordnungswidrigkeiten (m/w/d), unbefristet, Vollzeit/Teilzeit möglich, EG 9a TV-L, Dienststelle Chemnitz.
Die Landesdirektion Sachsen (LDS) mit ca. 1.600 Bediensteten an den drei Standorten Chemnitz, Dresden und Leipzig ist ein wichtiger Teil der Staatsverwaltung und eine der größten Behörden des Freistaates Sachsen.
Die zu besetzende Stelle ist in der Zentralen Bußgeldstelle im Referat 15 „Recht, Landesamt zur Regelung offener Vermögensfragen“ angesiedelt. Die Zentrale Bußgeldstelle ist für die Ahndung von Verkehrsordnungswidrigkeiten auf den Bundesautobahnen im Freistaat Sachsen zuständig.
Interessante Aufgaben
Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung bei der Bearbeitung von Verwarnungsgeld- und Bußgeldverfahren, hierzu gehören insbesondere:
- die Erfassung von Anzeigen im Fachprogramm zur Bearbeitung von Verkehrsordnungswidrigkeiten,
- die Verfügung von Verwarnungsgeldangeboten, Anhörungen und Zeugenfragebögen,
- weitere Sachverhaltsermittlungen,
- der Erlass von Bußgeldbescheiden unter Berücksichtigung der Vorgaben des Bundeseinheitlichen Tatbestandskataloges (Festsetzung von Geldbußen, Festsetzung von Fahrverboten, Entscheidung über Fortführung von Verwarnungsgeldverfahren als Bußgeldverfahren, Härtefallentscheidungen etc.),
- die Bearbeitung von Rechtsbehelfen (z. B. Einsprüche),
- der Vollzug von Bußgeldbescheiden (Vollstreckung von Fahrverboten, Führerscheinbeschlagnahmung, Fahndung, Erstellen von Vollstreckungsaufträgen für das Finanzamt, Androhung der Erzwingungshaft, Antrag auf Erzwingungshaft beim Amtsgericht etc.) sowie
- die Erteilung von Akteneinsichten sowie schriftlicher und mündlicher Auskünfte an Betroffene, Zeugen, Polizei, Behörden, Rechtsanwälte, Versicherungen etc.
Wir bieten Ihnen
- hybride Arbeitsmodelle und flexible Arbeitszeiten (ohne Kernzeiten), die zu Ihrer Work-Life-Balance passen,
- ein gutes Arbeitsklima in einem engagierten und generationsübergreifenden Team,
- individuelle Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten für Ihre fachliche als auch persönliche Weiterentwicklung,
- Vergütung nach den Regeln des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) in der Entgeltgruppe 9a (Entgelttabelle, TV-L (tdl-online.de)) inklusive Jahressonderzahlung, vermögenswirksamen Leistungen und einer attraktiven betrieblichen Altersvorsorge,
- Erholungsurlaub von 30 Tagen im Jahr und dienstfrei am 24. und 31. Dezember,
- Benefits wie z. B. Job-Ticket für den ÖPNV, Gesundheitsleistungen und Teamevents,
- die Möglichkeit zur fach- und hierarchieübergreifenden Zusammenarbeit als Mitglied des Verwaltungsstabs der Landesdirektion Sachsen zum Schutz der Bevölkerung im Katastrophenfall.
Sie bringen mit
- eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r, als Verwaltungswirt/in (Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 1, Einstiegsebene 2, Fachbereich Allgemeine Verwaltung) oder
- einen erfolgreich abgeschlossenen Angestelltenlehrgang I bzw. einen erfolgreichen Abschluss zum/zur Kommunalfachangestellten (VWA) oder
- eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum/zur Rechtsanwaltsfachangestellten.
Von Vorteil sind:
- Berufserfahrung im Bereich Ordnungswidrigkeiten,
- eine mindestens einjährige Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung in den letzten zehn Jahren,
- Fachkenntnisse im Verkehrsordnungswidrigkeitenrecht sowie Kenntnisse im Verwaltungs- und Verwaltungsvollstreckungsrecht,
- der sichere Umgang mit Standardsoftware (Word, Excel, Outlook) und Software zur Bearbeitung von Verkehrsordnungswidrigkeiten.
Ihre Bewerbung
Die Sächsische Staatsverwaltung setzt auf ein Arbeitsumfeld, an dem jeder Mensch gleichberechtigt und selbstbestimmt teilhaben kann. Wir freuen uns über Bewerbungen ungeachtet der ethnischen Herkunft, des Geschlechts, des Alters, der Religion oder der Identität. Wir sind bestrebt, schwerbehinderte Menschen oder ihnen Gleichgestellte besonders zu fördern, achten im Bewerbungsverfahren bei gleicher Eignung auf ihre bevorzugte Berücksichtigung und bitten daher um entsprechende Hinweise in Ihrer Bewerbung.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse, etc.). Bitte senden Sie Ihre Unterlagen unter Angabe der Kennziffer 15C/01/25
bis zum 3. August 2025 per Mail (bitte Anhänge im pdf-Format beifügen) an:
bewerbungen@lds.sachsen.de
oder per Post an:
Landesdirektion Sachsen
Referat Personal
Altchemnitzer Straße 41
09120 Chemnitz
Für weitere Fragen können Sie sich auch gern direkt an Frau Grüner wenden: Tel: 0371/ 532-1219.
Informationen zum Zugang für verschlüsselte / signierte E-Mails / elektronische Dokumente sowie elektronische Zugangswege finden Sie unter: www.lds.sachsen.de/kontakt
Ihre Daten werden von der Landesdirektion Sachsen in Erfüllung ihrer Aufgaben gemäß den geltenden Bestimmungen zum Datenschutz verarbeitet. Weitere Informationen über die Verarbeitung der Daten und Ihre Rechte bei der Verarbeitung der Daten finden Sie unter dem Link www.lds.sachsen.de/datenschutz sowie in den dort eingestellten Informationsblättern.