Freie Stellen
[13L/02/24 - 17.01.2025]
befristete Bürosachbearbeitungsstelle (m/w/d) für das Referat Aus- und Fortbildung, Prüfungsangelegenheiten, Dienststelle Leipzig
Über uns
Die Landesdirektion Sachsen sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Bürosachbearbeiter/in Prüfungsangelegenheiten (m/w/d), Vollzeit/Teilzeit möglich, EG 8 TV-L, befristet für die Dauer eines Mutterschutzes bis 31. Mai 2025 und die sich erwartungsgemäß anschließende Elternzeit (vorauss. 14 Monate) in der Dienststelle Leipzig.
Die Landesdirektion Sachsen (LDS) mit ca. 1.600 Bediensteten an den drei Standorten Chemnitz, Dresden und Leipzig ist ein wichtiger Teil der Staatsverwaltung und eine der größten Behörden des Freistaates Sachsen.
Die zu besetzende Stelle ist im Referat 13 „Aus- und Fortbildung, Prüfungsangelegenheiten“ angesiedelt. Dieses ist für die Fortbildung der Bediensteten der LDS, für die Betreuung von Auszubildenden und Praktikanten sowie die Ausbildung von Rechtsreferendaren zuständig. Außerdem stellt das Referat die staatlichen Studenten in der Fachrichtung Allgemeine Verwaltung und Digitale Verwaltung, die Anwärter für die Vollzugsausbildung im Ausreisegewahrsam und die Anwärter des Freistaates Sachsen für den mittleren Dienst in der allgemeinen Verwaltung für die Dauer des Studiums und der Ausbildung ein und ist zuständig für die Absicherung der berufspraktischen Ausbildungsabschnitte. Nach außen wirkt das Referat als zuständige Stelle für Aus- und Fortbildungsprüfungen nach Berufsbildungsgesetz für zahlreiche Berufe im öffentlichen Dienst.
Interessante AufgabenDie Landesdirektion Sachsen sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Bürosachbearbeiter/in Prüfungsangelegenheiten (m/w/d), Vollzeit/Teilzeit möglich, EG 8 TV-L, befristet für die Dauer eines Mutterschutzes bis 31. Mai 2025 und die sich erwartungsgemäß anschließende Elternzeit (vorauss. 14 Monate) in der Dienststelle Leipzig.
Die Landesdirektion Sachsen (LDS) mit ca. 1.600 Bediensteten an den drei Standorten Chemnitz, Dresden und Leipzig ist ein wichtiger Teil der Staatsverwaltung und eine der größten Behörden des Freistaates Sachsen.
Die zu besetzende Stelle ist im Referat 13 „Aus- und Fortbildung, Prüfungsangelegenheiten“ angesiedelt. Dieses ist für die Fortbildung der Bediensteten der LDS, für die Betreuung von Auszubildenden und Praktikanten sowie die Ausbildung von Rechtsreferendaren zuständig. Außerdem stellt das Referat die staatlichen Studenten in der Fachrichtung Allgemeine Verwaltung und Digitale Verwaltung, die Anwärter für die Vollzugsausbildung im Ausreisegewahrsam und die Anwärter des Freistaates Sachsen für den mittleren Dienst in der allgemeinen Verwaltung für die Dauer des Studiums und der Ausbildung ein und ist zuständig für die Absicherung der berufspraktischen Ausbildungsabschnitte. Nach außen wirkt das Referat als zuständige Stelle für Aus- und Fortbildungsprüfungen nach Berufsbildungsgesetz für zahlreiche Berufe im öffentlichen Dienst.
Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung u. a. in folgenden Aufgabenbereichen:
- Führen des Berufsausbildungsverzeichnisses, d. h. Prüfung der Eintragungsvoraussetzungen, Erstellung von Kostenbescheiden, Entscheidung über Verkürzung und/oder Verlängerung der Ausbildungszeit, Eintragungen in das Ausbildungsdatenerfassungsprogramm und Erstellen von Statistiken,
- organisatorische Begleitung der Fortbildungsprüfung Ausbildung der Ausbilder und Qualifizierung der ausbildenden Fachkräfte sowie des Kommunalen Bilanzbuchhalters, u. a. durch die Berufung des Prüfungsausschusses, Vornehmen öffentlicher Bekanntmachungen, Erstellung von Prüfungsplänen, Einholen von Prüfungsaufgaben und Gutachten, Sitzungsvorbereitung der Prüfungsausschüsse, Prüfung von Anträgen auf Zulassung zur Fortbildungsprüfung, Erstellung von Zeugnissen sowie Bescheiden über das Nichtbestehen.
Wir bieten Ihnen
- ein gutes Arbeitsklima in einem engagierten sowie generationsübergreifenden Team,
- hybride Arbeitsmodelle und flexible Arbeitszeiten (ohne Kernzeiten),
- Vergütung nach den Regeln des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) in der Entgeltgruppe 8 (Entgelttabelle, TV-L (tdl-online.de)) inklusive Jahressonderzahlung und vermögenswirksamen Leistungen,
- Erholungsurlaub von 30 Tagen im Jahr und dienstfrei am 24. und 31. Dezember,
- Benefits wie z. B. Job-Ticket für den ÖPNV, Gesundheitsleistungen und Teamevents.
Sie bringen mit
- eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r, als Verwaltungswirt/in (Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 1, Einstiegsebene 2, Fachbereich Allgemeine Verwaltung) oder
- einen erfolgreichen Abschluss der Angestelltenprüfung I bzw. einen erfolgreichen Abschluss zum/zur Kommunalfachangestellten (VWA) oder
- eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Fachangestellte/r für Bürokommunikation oder als Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement oder
- eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Rechtsanwaltsfachangestellte/r, Justiz- oder Steuerfachangestellte/r oder
- eine sonstige für die Tätigkeit geeignete, erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung verbunden mit Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung
und
- die Bereitschaft zu Dienstreisen zu den Dienststellen der LDS in Chemnitz und Dresden.
Von Vorteil sind
- Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung und im Aufgabengebiet,
- ein Führerschein der Klasse B.
Ihre Bewerbung
Die Sächsische Staatsverwaltung setzt auf ein Arbeitsumfeld, an dem jeder Mensch gleichberechtigt und selbstbestimmt teilhaben kann. Wir freuen uns über Bewerbungen ungeachtet der ethnischen Herkunft, des Geschlechts, des Alters, der Religion oder der Identität. Wir sind bestrebt, schwerbehinderte Menschen oder ihnen Gleichgestellte besonders zu fördern, achten im Bewerbungsverfahren bei gleicher Eignung auf ihre bevorzugte Berücksichtigung und bitten daher um entsprechende Hinweise in Ihrer Bewerbung.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse, etc.). Bitte senden Sie Ihre Unterlagen unter Angabe der Kennziffer (13L/02/24) bis zum 24. Januar 2025 per Mail (bitte Anhänge im pdf-Format beifügen) an:
bewerbungen@lds.sachsen.de
oder per Post an:
Landesdirektion Sachsen
Referat Personal
Altchemnitzer Straße 41
09120 Chemnitz
Für weitere Fragen können Sie sich auch gern direkt an Frau Lippmann wenden: Tel: 0371/ 532-1160.
Informationen zum Zugang für verschlüsselte / signierte E-Mails / elektronische Dokumente sowie elektronische Zugangswege finden Sie unter: www.lds.sachsen.de/kontakt
Ihre Daten werden von der Landesdirektion Sachsen in Erfüllung ihrer Aufgaben gemäß den geltenden Bestimmungen zum Datenschutz verarbeitet. Weitere Informationen über die Verarbeitung der Daten und Ihre Rechte bei der Verarbeitung der Daten finden Sie unter dem Link www.lds.sachsen.de/datenschutz sowie in den dort eingestellten Informationsblättern.