[07.10.1999]
Fotografien Günter und Christine Starke
"Augenblicke"
Ausstellung vom 07.10.1999 - 31.12.1999
Lebenslauf:
Christine Starke
- 1951 geboren in Dresden
- Studium an der TH Karl-Marx-Stadt (Chemnitz)
- 1982 Facharbeiter Fotograf
- 1985 freischaffend tätig in Dresden
Günter Starke
- 1944 geboren in Dresden
- Elektromonteur und Elektroingenieur
- Tätigkeit in verschiedenen Berufen
- 1982 Facharbeiter Fotograf
- 1984 freischaffend tätig in Dresden
Rezension:
Es sind mehr als nur "Augenblicke", die sich in den Fotos von Günter und Christine Starke spiegeln. Sie sind nicht auf das Spektakuläre aus, auch Exotisches lässt sich kaum auf ihnen finden, jedenfalls nie vordergründig. Die Bilder kommen ruhig daher, nahezu unprätentiös. Sie wollen zuerst einmal festhalten: Bestandaufnahmen sein.
Was die Bilder auszeichnet - ist ihr soziologischer Blick, ihr Konstatieren des Seienden, schnörkellos und ehrlich.
Dabei nehmen die beiden Schöpfer bewusst in Kauf, hinter ihren Aufnahmen zurückzutreten. Sie wollen nicht sich (her)ausstellen, sondern die Menschen und Dinge, deren Dokumentation ihnen wichtig ist.
Wir haben es hier mit in hohem Maße programmatischer Fotografie zu tun, die aber - und das ist ihre besondere Qualität - nie lediglich ein vorher bereits feststehendes Programm bebildert, sondern deren Programmatik aus und mit den Bildern wächst und so eine gültige künstlerische Verdichtung erfährt.
Den Wandel dokumentieren, beharrlich und behutsam zugleich, dass ist das Arbeitsprinzip von Christine und Günter Starke und es ist in besonderer Weise in den hier ausgestellten Werkkomplexen beider vergegenständlicht.