[10.03.2002]
"Die Mitte"
Anita Voigt-Hertrampf - Ausstellung vom 13.03. bis 03.05.2002
In der Exposition werden überwiegend ganz neue, erst im letzten Jahr entstandene Arbeiten gezeigt. Mit dem Auftritt in der GALERIE IM REGIERUNGSPRÄSIDIUM ist für Anita Voigt-Hertrampf eine konzeptionelle Premiere verbunden: Die Künstlerin unternimmt - nach einer bereits langen Reihe von Ausstellungen vorwiegend in Dresden und Sachsen seit Mitte der 90er Jahre - nun zum ersten Mal den Versuch, Grafiken, Arbeiten auf Papier und Ölbilder in einem thematischen Zusammenhang zu verklammern. Diesen thematische Klammer stellt sie mit dem vieldeutig interpretierbaren Begriff der Mitte her - und so lautet dann auch der Titel ihrer Exposition "Die Mitte".
Gemeint ist damit einerseits der Blick zurück und nach vorn aus der biografischen Mitte (Anita Voigt-Hertrampf hat gerade ihren 41. Geburtstag gefeiert), aber auch die Suche nach der eigenen Mitte, als Frage nach Standort, Zielen und Wegen. Die Mitte ist denkbar aber auch als ein Ort der Balance: zwischen Nehmen und Geben, zwischen dem, was schon gereift und dem, was noch erreichbar ist. Nicht zuletzt findet sich Mitte auch in einer Bilanz gesammelter Lebenserfahrung, neben unverändert anhaltender Sinnsuche und sinnlicher Lebensfreude.
"Die Mitte" wird allerdings kein spannunsfreier Ort sein. Schon die unterschiedliche Technik von spontaner, flüchtiger Zeichnung, beginnender farbiger Entfaltung im Linoldruck und dem längeren Prozess des Ölmalens erzeugt unterschiedliche Perspektiven des Gegenstandes. Erst recht liegt Spannung in den Motiven: So stehen sich in den Arbeiten der Künstlerin nicht nur einmal grazile Weiblichkeit und männliche Kraft im kurzen Moment des Beziehungsgleichgewichts gegenüber.
BIOGRAPHIE
1979 vier Semester Kunsterziehung/Päd. an der PHD
1980 bis 83 verschiedene Tätigkeiten, künstlerische Arbeit
1984 Galeristin in der Stadtgalerie Radebeul
1985 Studium Malerei/Grafik an der HfBK Dresden
1993 Meisterschülerstudium an der HfBK Dresden
1994 freischaffend
1997 Atelier Schützenhofstr. 16 ( eigene Arbeit und Malschule )
Seit 1995 Zusammenarbeit mit Töpfermeisterin Mechthild Kießling sowie Musik/Performance mit G.Grimmer, W.Mueller u.a.
AUSSTELLUNGEN ( Auswahl )
1994 Stadtgalerie Radebeul "Im Fluß"( mit Performance "blue" mit Norbert Jäger und Klaus Gehn) Galerie Wojczack, Niedersedlitz
1995 Galerie v. Appen, Rothschönberg - Werkstattprojekt Improvisation Musik/Malerei mit G. Grimmer (sax.) und W. Mueller (git., voc.)
TÜV Sachsen Elbland - Hotel Weinböhla
1996 Galerie unterm Dach, Dresden, "blue woman" (mit Performance "la loba" mit G.Grimmer, W.Mueller u.a. )
1997 Alte Feuerwache Loschwitz e.V. "eyes open, open windows" Installation, Malerei, Performance mit Mueller und band art und form, Dresden "Zeitgleich", Atelier und Gelände (Performance / Installation )Gemeinschaftsausstellung Leonhardi - Museum Dresden "Dresdener Grafikwerkstatt" BHS Köthen
1998 Sommergalerie Frauenstein (Gemeinschaftsausstellung) Atelier Schützenhofstr. 16 "Die Alten" Carl - Lohse - Galerie Bischofswerda "Zauber der Tiefe"
2000 Galerie Sillack, Klotzsche art und form, "Der Tanz"
Galerie am Markt, Weimar "Art zu reisen I"
Kunst im Autohaus (Gommlich Radebeul)
"Art zu reisen II"
Sommergalerie Frauenstein (Gemeinschaftsausstellung)
2001 Altleuben 10, Ölmalerei
2002 GALERIE IM REGIERUNGSPRÄSIDIUM Dresden,
"Die Mitte"
STUDIENREISEN
1999 Ägypten /Safaga (Wandbild)
2000 Italien, Umbrien/Toscana
2001 Kursleitung Toskana (Landschaftsmalerei)
2002 Kursleitung Toskana und Studienreise Italien
Die Künstlerin ist Mitglied im Bundesverband Bildender Künstlerinnen und Künstler. Sie ist vertreten durch die Galerie art und form, Dresden (auch auf der Kunstmesse DD) sowie die Galerie Sillack , Klotzsche.
Seit 1997 regelmäßige Kursleitung im Atelier Schützenhofstr. 16, Workshops in Dresden und Italien
ANITA VOIGT-HERTRAMPF
ATELIER SCHÜTZENHOFSTR. 16
01129 DRESDEN
Tel./Fax: 0351 - 8484026
E-Mail: anitavoigt@freenet.de