[03.01.2005]

Ausstellung vom 12.01. - 25.02.2005

MIXTUM COMPOSITUM

Dr. Ulrich Böhme - Fotografien

Die Ausstellung mit  Werken des Dresdner Fotografen Dr. Ulrich Böhme vermittelt einen Einblick in die Foto-Ernte des Künstlers seit dem Jahre 1990. Er gab ihr den Titel MIXTUM COMPOSITUM - ein Kaleidoskop, repräsentativer Aufnahmen aus Gottes Schöpfung.

Um den subjektiven Vorgang des Bewertens zu befördern, hat Böhme jeder Vergrößerung ein Denkspruch-Credo beigegeben, das über die bloße Titulierung des Fotos hinausheben soll.

Wer sieht - entdeckt und handelt!



Vita

  • Jahrgang 1939, geboren in Liegau-Augustusbad
  • Bauingenieurstudium an der TU Dresden
  • Promotion und Habilitation auf dem Fachgebiet Verkehrsplanungsmethodik
  • von 1981 an Baureferent der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens
  • Initiator der Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland
  • setzt sich neben dem Bemühen um den Kircherhalt aktiv für umweltgerechtes Bauen ein
  • seit 2003 aus familiären Gründen im Ruhestand

Schon als Zwölfjähriger unternimmt Ulrich Böhme erste Foto-Versuche in dem ihm bis heute wichtig gebliebenen Motivbereich Landschaft und Natur mit der Rollfilmkamera des Vaters - einer Icarette 6x6 cm.

Von Beginn an ist Böhme um eine ästhetisch anspruchsvolle Bildgestaltung bemüht und entwickelte und vergrößerte in den früheren Jahren seine Filme selbst. An Böhmes Bildern ist nichts arrangiert oder mit aufwendiger Technik produziert.

Seine erste Fotoausstelllung hatte er Ende des Jahres 2002 anlässlich seines Ausscheidens aus dem Dienst im Landeskirchenamt. Durch die unerwartet positive Aufnahme der Ausstellung in der Öffentlichkeit folgten weitere Ausstellungen im Ernst-Rietschel-Kulturring e.V., der Kirchgemeinde Großröhrsdorf und in der Betriebskrankenkasse des Landesverbandes Ost.

Die Ausstellung im Regierungspräsidium Dresden entstand in Zusammenarbeit mit dem Ernst-Rietschel-Kulturring e.V.

Die ausgestellten Fotografien sind käuflich zu erwerben. Eine Kontaktaufnahme mit dem Künstler ist möglich unter:

Dr. Ulrich Böhme

Post: Großröhrsdorfer Str. 25, 01900 Kleinröhrsdorf

E-Mail: ulrich.boehme@gmx.de

Tel.: 035952/32890

Wir danken der Gerolsteiner Brunnen GmbH für die freundliche Unterstützung der Ausstellung.

Die Ausstellung ist vom 12.01 bis 25.02.2005 von Montag bis Donnerstag in der Zeit von 9.00 bis 18.00 und Freitag von 9.00 bis 14.00 Uhr zu sehen.