Freie Stellen
[41DD/04/22 - 15.06.2022]
zwei Sachbearbeitungsstellen im Referat 41 - Siedlungswasserwirtschaft - in der Dienststelle Dresden
In der Landesdirektion Sachsen, Dienststelle Dresden, sind zum nächstmöglichen Zeitpunkt zwei Sachbearbeitungsstellen (männlich/weiblich/divers) im Referat 41 – Siedlungswasserwirtschaft – unbefristet in Vollzeit zu besetzen.In der Landesdirektion Sachsen, Dienststelle Dresden, sind zum nächstmöglichen Zeitpunkt zwei Sachbearbeitungsstellen (männlich/weiblich/divers) im Referat 41 – Siedlungswasserwirtschaft – unbefristet in Vollzeit zu besetzen.
Wünschenswert ist die regelmäßige Aufgabenwahrnehmung in der Dienststelle Dresden. Sofern diesem Dienstort familiäre Gründe oder soziale Gründe entgegenstehen, kommen als Dienstorte auch die Dienstorte Leipzig oder Chemnitz in Betracht. Bitte geben Sie in Ihrer Bewerbung Ihren bevorzugten Dienstort an.
Die Landesdirektion Sachsen mit ca. 1.600 Bediensteten an den drei Standorten in Chemnitz, Dresden und Leipzig ist ein wichtiger Teil der Staatsverwaltung und eine der größten Behörden des Freistaates Sachsen. Als Mittelbehörde ist sie zwischen der Sächsischen Staatsregierung und den Kommunen im Freistaat Sachsen eingeordnet und hat die Aufgabe, europäisches, bundesdeutsches und sächsisches Recht, insbesondere auf den Gebieten der öffentlichen Sicherheit und Ordnung, des Umwelt- und Arbeitsschutzes und der Infrastruktur zu vollziehen. Schwerpunkte bilden u.a. die Bewilligung von Fördermitteln sowie die Genehmigung des Betriebs technischer Anlagen.
Das Referat Siedlungswasserwirtschaft ist für kommunale und industrielle Abwasserbehandlungsanlagen zuständig. Es trifft u. a. auch Planentscheidungen für Rohrfernleitungen und erledigt die Einleiterüberwachung. Das Referat 41 bearbeitet an den drei Dienststellen Chemnitz, Dresden und Leipzig u. a. die folgenden Aufgaben der oberen Wasserbehörde: Genehmigung von Bau und Betrieb kommunaler und industrieller Abwasserbehandlungsanlagen einschließlich zugehöriger Gewässerbenutzungen sowie Aufgaben im Bereich der Wasserversorgung und der Rohrfernleitungen.
Zu Ihren Arbeitsaufgaben gehören insbesondere:
Zwingende Voraussetzungen für Ihre Tätigkeit sind (bitte Nachweis beifügen):
Absolventen (m/w/d), deren Abschluss in einer der vorgenannten Studienrichtungen unmittelbar bevorsteht, müssen die Voraussetzungen spätestens zum Zeitpunkt der Einstellung vorweisen.
Ein Führerschein der Klasse B, die Bereitschaft zum Außendienst und zum Selbstfah-ren eines Dienst-PKW zur Wahrnehmung von Vor-Ort-Terminen sind wünschenswert.
Von Vorteil sind:
Im Rahmen Ihrer Tätigkeit werden erwartet:
Was wir Ihnen bieten:
Die Stellen sind der ersten Einstiegsebene der Laufbahngruppe 2 (ehemals gehobener Dienst) zugeordnet. Die Vergütung erfolgt in Entgeltgruppe 9 b des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TV-L). Nähere Informationen zum Tabellenentgelt finden Sie unter www.tdl-online.de.
Auf die bevorzugte Berücksichtigung von schwerbehinderten Menschen bei Vorliegen gleicher Eignung wird geachtet. Schwerbehinderte Menschen oder ihnen gleichgestellte Bewerberinnen und Bewerber, die die o. g. Voraussetzungen erfüllen, werden daher ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Der Bewerbung ist ein Nachweis der Schwerbehinderung oder Gleichstellung beizufügen.
Soweit Sie die vorgenannten Voraussetzungen erfüllen, bitten wir Sie um Zusendung Ihrer aussagefähigen Bewer-bungsunterlagen unter Angabe der entsprechenden Kennziffer 41DD/04/22 bis 3. Juli 2022 an die
Landesdirektion Sachsen
Referat Personal
Altchemnitzer Straße 41
09120 Chemnitz
bzw. per E-Mail an Bewerbungen@lds.sachsen.de*
Bitte beachten Sie: Es können nur Anhänge im pdf-Format bearbeitet werden.
Als Ansprechpartnerin steht Ihnen Frau Anett Hofmann Telefon 0371/532-1123 zur Verfügung.
* Informationen zum Zugang für verschlüsselte / signierte E-Mails / elektronische Dokumente sowie elektronische Zugangswege finden Sie unter: www.lds.sachsen.de/kontakt
Ihre Daten werden von der Landesdirektion Sachsen in Erfüllung ihrer Aufgaben gemäß den geltenden Bestimmungen zum Datenschutz verarbeitet. Weitere Informationen über die Verarbeitung der Daten und Ihre Rechte bei der Verarbeitung der Daten finden Sie unter dem Link: www.lds.sachsen.de/datenschutz sowie in den dort eingestellten Informationsblättern.
Wünschenswert ist die regelmäßige Aufgabenwahrnehmung in der Dienststelle Dresden. Sofern diesem Dienstort familiäre Gründe oder soziale Gründe entgegenstehen, kommen als Dienstorte auch die Dienstorte Leipzig oder Chemnitz in Betracht. Bitte geben Sie in Ihrer Bewerbung Ihren bevorzugten Dienstort an.
Die Landesdirektion Sachsen mit ca. 1.600 Bediensteten an den drei Standorten in Chemnitz, Dresden und Leipzig ist ein wichtiger Teil der Staatsverwaltung und eine der größten Behörden des Freistaates Sachsen. Als Mittelbehörde ist sie zwischen der Sächsischen Staatsregierung und den Kommunen im Freistaat Sachsen eingeordnet und hat die Aufgabe, europäisches, bundesdeutsches und sächsisches Recht, insbesondere auf den Gebieten der öffentlichen Sicherheit und Ordnung, des Umwelt- und Arbeitsschutzes und der Infrastruktur zu vollziehen. Schwerpunkte bilden u.a. die Bewilligung von Fördermitteln sowie die Genehmigung des Betriebs technischer Anlagen.
Das Referat Siedlungswasserwirtschaft ist für kommunale und industrielle Abwasserbehandlungsanlagen zuständig. Es trifft u. a. auch Planentscheidungen für Rohrfernleitungen und erledigt die Einleiterüberwachung. Das Referat 41 bearbeitet an den drei Dienststellen Chemnitz, Dresden und Leipzig u. a. die folgenden Aufgaben der oberen Wasserbehörde: Genehmigung von Bau und Betrieb kommunaler und industrieller Abwasserbehandlungsanlagen einschließlich zugehöriger Gewässerbenutzungen sowie Aufgaben im Bereich der Wasserversorgung und der Rohrfernleitungen.
Zu Ihren Arbeitsaufgaben gehören insbesondere:
- Bearbeitung nichtförmlicher wasserrechtlicher Verwaltungsverfahren einschl. Kostenentscheidungen,
- Durchführung von Widerspruchsverfahren und Verfahren nach dem Gesetz über Ordnungswidrigkeiten,
- Bearbeitung von Anträgen nach dem Sächsischen Umweltinformations-gesetz und von Aufwendungsersatz nach dem Wassersicherstellungsgesetz,
- Unterstützung des zuständigen Verfahrensführers bei der Durchführung förmlicher wasserrechtlicher Verwaltungsverfahren, Bearbeitung fachaufsichtlicher Vorgänge und Erstellung von Statistiken.
Zwingende Voraussetzungen für Ihre Tätigkeit sind (bitte Nachweis beifügen):
- ein mit einem Bachelor- oder diesem entsprechenden Diplomgrad abgeschlossener Hochschulstudiengang Allgemeine Verwaltung an einer Verwaltungshochschule in Deutschland oder
- ein mit einem Bachelor- oder diesem entsprechenden Diplomgrad abgeschlossener sonstiger rechts-, verwaltungs- oder wirtschaftswissenschaftlicher Hochschulstudiengang an einer Universität oder einer anderen wissenschaftlichen Hochschule bzw. Fachhochschule oder
- eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachwirtin/Verwaltungsfachwirt oder
- der erfolgreiche Abschluss der Angestelltenprüfung II oder
- der erfolgreiche berufsbegleitende Abschluss zum/r Verwaltungs-Betriebswirt/in an einer Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie (VWA) oder
- ein mit einem Bachelor oder diesem entsprechenden Diplomgrad abgeschlossener Hochschulstudiengang in einer vergleichbaren Fachrichtung an einer Universität oder einer anderen wissenschaftlichen Hochschule bzw. Fachhochschule und mindestens zweijährige Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung.
Absolventen (m/w/d), deren Abschluss in einer der vorgenannten Studienrichtungen unmittelbar bevorsteht, müssen die Voraussetzungen spätestens zum Zeitpunkt der Einstellung vorweisen.
Ein Führerschein der Klasse B, die Bereitschaft zum Außendienst und zum Selbstfah-ren eines Dienst-PKW zur Wahrnehmung von Vor-Ort-Terminen sind wünschenswert.
Von Vorteil sind:
- Berufserfahrungen im öffentlichen Dienst,
- anwendungsbereite Kenntnisse auf dem Gebiet des allgemeinen Verwaltungsrechts,
- Kenntnisse im Umwelt- und insbesondere Wasserrecht.
Im Rahmen Ihrer Tätigkeit werden erwartet:
- technisches Grundverständnis,
- sicherer Umgang mit Office, insbesondere Word,
- die Fähigkeit und Bereitschaft, mit anderen Personen Kontakt aufzunehmen, sich auf ihre Gefühle und Bedürfnisse einzustellen und mit ihnen partnerschaftlich zusammenzuarbeiten,
- die Fähigkeit und Bereitschaft, eindeutig, verständlich und adressatengerecht zu kommunizieren,
- die Fähigkeit und Bereitschaft, in ungewohnten Situationen zeitnah und sachgerecht Vor- und Nachteile abzuwägen, Risiken zu erkennen und Entscheidungen zu treffen sowie die Verantwortung für die Zielerreichung zu übernehmen,
- die Fähigkeit und Bereitschaft, die wesentlichen Aspekte, Strukturen und Zusammenhänge von Sachverhalten oder Problemen zu erkennen und Ziele zu definieren.
Was wir Ihnen bieten:
- ein gutes Arbeitsklima in einem engagierten Team,
- alle Vorteile der (Sozial-)Leistungen des öffentlichen Dienstes, die Zahlung vermögenswirksamer Leistungen, eine Urlaubsregelung über dem Mindesturlaub,
- flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten,
- attraktive und vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten,
- Übernahme in das Beamtenverhältnis bei Vorliegen der haushaltsrechtlichen, sachlichen und persönlichen Voraussetzungen.
Die Stellen sind der ersten Einstiegsebene der Laufbahngruppe 2 (ehemals gehobener Dienst) zugeordnet. Die Vergütung erfolgt in Entgeltgruppe 9 b des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TV-L). Nähere Informationen zum Tabellenentgelt finden Sie unter www.tdl-online.de.
Auf die bevorzugte Berücksichtigung von schwerbehinderten Menschen bei Vorliegen gleicher Eignung wird geachtet. Schwerbehinderte Menschen oder ihnen gleichgestellte Bewerberinnen und Bewerber, die die o. g. Voraussetzungen erfüllen, werden daher ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Der Bewerbung ist ein Nachweis der Schwerbehinderung oder Gleichstellung beizufügen.
Soweit Sie die vorgenannten Voraussetzungen erfüllen, bitten wir Sie um Zusendung Ihrer aussagefähigen Bewer-bungsunterlagen unter Angabe der entsprechenden Kennziffer 41DD/04/22 bis 3. Juli 2022 an die
Landesdirektion Sachsen
Referat Personal
Altchemnitzer Straße 41
09120 Chemnitz
bzw. per E-Mail an Bewerbungen@lds.sachsen.de*
Bitte beachten Sie: Es können nur Anhänge im pdf-Format bearbeitet werden.
Als Ansprechpartnerin steht Ihnen Frau Anett Hofmann Telefon 0371/532-1123 zur Verfügung.
* Informationen zum Zugang für verschlüsselte / signierte E-Mails / elektronische Dokumente sowie elektronische Zugangswege finden Sie unter: www.lds.sachsen.de/kontakt
Ihre Daten werden von der Landesdirektion Sachsen in Erfüllung ihrer Aufgaben gemäß den geltenden Bestimmungen zum Datenschutz verarbeitet. Weitere Informationen über die Verarbeitung der Daten und Ihre Rechte bei der Verarbeitung der Daten finden Sie unter dem Link: www.lds.sachsen.de/datenschutz sowie in den dort eingestellten Informationsblättern.